DHL Flugverfolgung in der Nacht – Pakete Weltweit liefern

Welches geheimen Aktionen spielen sich Nachts auf dem Flughafen in Leipzig ab?

Es ist 1.15 Uhr in der Nacht. Über Deutschland fliegen nicht sehr viele Flugzeuge – zumindest keine Passagierflugzeuge.

Das Flugradar zeigt mir nur wenige Flüge an. Ein Flieger kommt aus Las Palmas und will nach Kopenhagen. Es ist Nachtflugverbot und nur wenig Flugzeuge haben vermutlich eine Sondergenehmigung in Deutschland zu Starten oder zu Landen.

DHL im Flugradar und als NachtflugIch klicke ein paar Flugzeuge zum verfolgen an und sehe einen Flieger aus Dänemark in Richtung Deutschland fliegen. Das gelbe Flugzeug ist von DHL und will von Kopenhagen nach Leipzig. Ich klicke mich weiter in Europa durch und jeder zweite Flug ist gefühlt von DHL. Schließlich entdecke ich auf der Karte bei Leipzig, dass sich mehrere Flugzeuge dort am Boden tummeln, während es auf den anderen Flughäfen viel ruhiger scheint.

Meine Neugierde wurde geweckt und siehe da. Alles DHL Fracht-Flugzeuge mit Bestimmungsorten rund um die ganze Welt. Amazon liegt auch in der Nähe. Vielleicht spielt das alles zusammen. Ich hatte mir zumindest vorher nie Gedanken darüber gemacht, was Nachts in der Luft noch los sein könnte, wenn keine normalen Maschinen sonst fliegen dürfen.

Nachtflug nach ArabienEin heraus Zoomen zeigte mir dann wohin die letzten Flieger gingen und es ist eine deutliche Flugstrecke nach Arabien zu sehen. Wie an der Schnurr aufgezogen wird über die Türkei hinweg geflogen.

Der Weg nach Asien ist etwas eingeschränkt und auch hier scheint ein großer Anteil über die Türkei zu kommen. Die Ukraine wird anscheinend immer noch gemieden. Da der Nord im Irak und Syrien auch umflogen werden, ist nicht mehr so viel Platz, um sein Flugziel zu erreichen.

Natürlich gab es noch viel mehr zu entdecken, aber für einen kurzen Abstecher in der Nacht, war die Erkenntnis schon ganz spannend und einen Beitrag wert.